Foto von Gerd Tersluisen

Gern mit Kindern in Wald und Flur unterwegs: Buchautor Gerd Tersluisen. © Michael Bresgott

Gerd Tersluisen ist regelmäßig mit Rentforter Grundschul-Kindern in Feld und Flur und unterwegs, er hält Dia-Vorträge zur heimischen Natur, und er wirbt sachkundig für aktiven Umweltschutz in Stadt und Region.

Um möglichst viele Kinder mit naturnahen Themen zu erreichen, hat Gerd Tersluisen nun ein Kinderbuch geschrieben, das schon im Herbst erscheinen soll. Der Titel: „Die Försterkinder vom Münsterland – Lars, Lena, Max und die Geheimnisse des Waldes“ (Verlag J. Neumann-Neudamm).

Die drei besagten Kinder Lars, Lena und Max gibt es tatsächlich. Sie wachsen in einem Forsthaus nahe Gladbecks auf und erleben sowohl im richtigen Leben als auch im neuen Tersluisen-Buch spannende Geschichten, wie der Autor gegenüber der WAZ erläuterte. Das Buch wendet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Von Borchert in Warburg geehrt

Die Übergabe der Urkunde erfolgte durch den Präsidenten des Landesjagdverbandes, Ex-Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert, Ende Mai auf dem Landesjägertag in Warburg (Ostwestfalen).

Seit dem Jahr 1995, so lautete dort die Laudatio vor zahlreichen Delegierten und Teilnehmern, seien durch Tersluisens Initiative ca. 1440 Schüler der Josefschule in Rentfort behutsam an die Natur herangeführt worden. Sein Unterricht und seine Revier-Begehungen mit den Schülern der Josefschule seien in Rentfort ein großer Hit. Auf dem Bauernhof der Familie Im Winkel, der stets zu den Stationen der Rundgänge zähle, erführen viele Kinder zum ersten Mal, woher Lebensmittel überhaupt stammen. Das Projekt habe als eine Privat-Initiative, mit Unterstützung des Hegerings und der Bauernschaft, begonnen. Mittlerweile habe sich diese Aktion zu einem Aushängeschild des Hegerings Gladbeck entwickelt.

Die nächste Aktion von Gerd Tersluisen steht übrigens schon bevor. Am 20. Juni hält der Hegering-Fachmann im Café Schwarte einen Vortrag zu „Pulsierendes Leben – Wunder der Natur im nördlichen Ruhrgebiet“ (19.30 Uhr).

Quelle: derwesten.de vom 08.06.2011 | Michael Bresgott

 

BUCHPROJEKT
Mit Fotos und fachlichen Erläuterungen

Gerd Tersluisen – selbst ein vierfacher Vater – liegt es am Herzen, möglichst viele junge Leserinnen und Leser zu erreichen. Umweltsündern auf der Spur, Waldbrandgefahr, das Leben einzelner Wildtiere – das sind beispielhaft Themen des Buches. „Das wird ein Kindersachbuch“, betont der Autor. Alle Kapitel werden mit großformatigen Fotos illustriert und mit vielen fachlichen Erläuterungen ergänzt.

Doch nicht nur das Buchprojekt verdeutlicht Tersluisens Engagement – als „Anerkennung herausragender Leistungen“ für die Initiative Lernort Natur erhielt der Gladbecker nun eine „Besondere Würdigung 2011“ der Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung NRW, das ist eine Stiftung des Landesjagdverbandes NRW.

Diesen Beitrag teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • XING
  • LinkedIn
  • Google Bookmarks